• Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social  Icon

Die Gemeinde Durbach und die Vertreter der Weinbaubetriebe haben sich für eine Absage des Durbacher Weinfests in diesem Jahr entschieden.

Es wurden auch eine mögliche Alternative diskutiert – und die Folgen für die amtierende Weinprinzessin.Für die Durbacher Weinprinzessin Hannah Kern gibt es eine Verlängerung. Es ist das erste Mal in der Geschichte Durbachs, dass die Weinhoheit länger im Amt bleibt als üblich. Denn die Inthronisation einer neuen Weinprinzessin wird es in diesem Jahr nicht geben. Der Hintergrund ist die Absage des Durbacher Weinfests, die Bürgermeister Andreas König gestern im Rahmen einer Videopressekonferenz verkündete.

Bevor der Durbacher Rathauschef den virtuellen Kontakt mit den Medienvertretern startete, gab es eine Videokonferenz mit den Vertretern der 14 örtlichen Weinbaubetriebe. „Die Tei...

Großer Besucherandrang herrschte am Wochenende beim 58. Durbacher Weinfest. Hannah Kern wurde zur neuen Durbacher Weinprinzessin gekrönt. Etwa 4000 Gäste kamen zum Eröffnungsabend. Das Bühnenprogramm kam bei den Besuchern gut an. 

Es war ein heißes Sommerwochende. Trotzdem herrschte beim 48. Durbacher Weinfest Hochbetrieb, mehrere Tausend Weinfreunde aus der Region und auch weit darüber hinaus fanden den Weg zum Festplatz. Als am Freitagabend kurz vor 20 Uhr die Trachtenkapelle mit den Weinhoheiten und Winzern nach dem weinhistorischen Umzug das Festgelände erreichte, waren sämtliche Sitzplätze bereits besetzt. 

Für die scheidende Durbacher Weinhoheit Sina Erdrich war der Abschied wirklich nicht leicht obwohl sie von Vater Michael persönlichen Beistand erfuhr. »Es hat mir unheimlich Spaß gemacht und ich möchte mich be...

Geheimnis gelüftet: Durbachs 34. Weinprinzessin heißt Hannah Kern. Die Tochter einer Winzerfamilie im Nebenerwerb wurde gestern bei der Eröffnungsfeier des Durbacher Weinfests gekrönt. Die 23-Jährige hat bereits ihren Bachelor in Wirtschafts- und Steuerwesen absolviert und arbeitet beim Finanzamt Baden-Baden. 

Kurz nach 19.30 Uhr war Durbachs angehende Weinprinzessin Hannah Kern gestern Abend zum ersten Mal zusammen mit ihren Eltern Petra und Manfred Kern in der Ehrenkutsche beim weinhistorischen Umzug zu sehen. Kurz danach wurde die 23-jährige Durbacherin von ihrer Vorgängerin Sina Erdrich bei der Eröffnung des 58. Durbacher Weinfests zur neuen Durbacher Weinprinzessin gekrönt.

Damit repräsentiert Hannah Kern als 34. Durbacher Weinprinzessin den Goldenen Weinort mit seinen 13 Weinbaubetrieben für die kommenden zwölf...

Bei der Eröffnung des 58. Durbacher Weinfests am Freitag übergibt die amtierende Durbacher Weinprinzessin Sina Erdrich ihr Amt an ihre Nachfolgerin. Sie spricht ausschließlich positiv über die Erfahrungen des vergangenen Jahres. Grund zur Freude hatte sie erst am Sonntag: Die 21-jährige Studentin wurde als jüngstes Ratsmitglied in den Gemeinderat gewählt. 

Die Minuten ihrer Amtszeit als Durbacher Weinprinzessin sind für Sina Erdrich angezählt. Mit dem Start des 58. Durbacher Weinfests am Freitag, 31. Mai, endet ihre zwölfmonatige Amtszeit, gegen 20 Uhr übergibt die 21-jährige Studentin im Fachbereich Bildungsmanagement und Bildungswissenschaft ihre Amtskrone an die Nachfolgerin. »Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht«, sagt die junge Powerfrau, die im September ihr Bachelor-Studium in Freiburg abschließen will und...

19:30 Uhr

Weinhistorischer Umzug von der Durbacher Winzergenossenschaft zum Festplatz


20:00 Uhr
Die neue Durbacher Weinprinzessin eröffnet das 58. Durbacher Weinfest. Musikalische Unterhaltung durch die Trachtenkapelle Durbach und "Regina und Helmut".

18:00 Uhr Eröffnung des Weindorfes

19:00 Uhr Tanz und Unterhaltung mit "TOM & ANDY"

10:30 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst

11:30 Uhr Eröffnung des Weindorfes

11:30 Uhr Unterhaltungskonzert mit dem Musikverein Ebersweier

Mittagstisch

14:15 Uhr Unterhaltungskonzert der "Original Rebländer Blasmusik"

17:00 Uhr Prämierung der Bilder des Malwettbewerbs

17:30 Uhr Tanz mit dem Duo "Gustl & Susanne"

Familiennachmittag am Sonntag - Spiel und Spaß für Groß und Klein: 
 

 13:00 - 17:00 Uhr 
Segway-Schnuppertouren auf‘s Köpfle. Dauer 1,5 Stunden. Tourenstarts: 13:00, 15:00, 17:05 Uhr. Anmeldungen im Voraus bei der Tourist-Info Durbach möglich. 19 € pro Person.

13:00 - 18:00 Uhr

Schnupperreiten mit der „Durbach Ranch“. 2 € pro Person. 

12:00 - 19:00 Uhr

Für die kleinen Gäste lädt die Zirkus-Spiele-Hüpfburg mit Rutsche und Klettermöglichkeit zum Spielen und Herumtoben ein. 

15:00 Uhr Kindernachmittag

17:00 Uhr Feierabendhock

18:00 Uhr Weinfestfinale mit DJ Crazy Pee

Kaum ist das diesjährige Durbacher Weinfest Geschichte, beginnen auch bereits die Planungen für die 58. Auflage im Jahr 2019.  Das Weinfest im kommenden Jahr wird von Freitag, 31. Mai bis Montag, 03. Juni 2019 auf dem Festplatz in Durbach stattfinden. 

Also Termin gleich vormerken! Weitere Details zum Festprogramm 2019 folgen in den nächsten Wochen. 

Autor: Volker Gegg, Offenburger Tageblatt 

Das 57. Durbacher Weinfest zeigte sich als wahrer Besuchermagnet mit Rekordniveau. Über die rund 13 000 Weinfestbesucher an den vier Weinfesttagen freuten sich nicht nur die beteiligten Weinbaubetriebe. Das kulinarische Angebot lockte ebenso wie das Rahmenprogramm. 

Ein Traumweinfest-Wochenende ging am frühen Dienstagmorgen in Durbach zu Ende. »Das Wetter war einfach perfekt und die Besucher waren bestens gelaunt«, bilanzierte Sylvia Männle vom Weingut Heinrich Männle am Dienstag das 57. Durbacher Weinfest. Mit dem Stimmungs- und Partysound von DJ Crazy Pee endete in der Nacht zum Dienstag das Durbacher Kultfest rund um den Wein. 

123 Weine und Sekte konnten während der vier Festtage an den Ständen der elf beteiligten Weinbaubetriebe verkostet werden. Besonders die Sommerwei...

Please reload

DOWNLOADS

Zum download bitte auf das Bild klicken

Titel Flyer Weinfest 2019.jpg
Plakat Weinfest 2019.jpg

Tourist-Information Durbach

Tal 36 | 77770 Durbach

Tel: 0781 42153| Fax: 0781 43989

info@durbach.de | www.durbach.de 

 

© 2020 Gemeinde Durbach

 

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social  Icon